Eindrücke der Working in Photonics – Veranstaltung
Veröffentlicht am 31. Oktober 2022

Der Verein PolyPhotonics Berlin e.V. freut sich über die zahlreichen Anmeldungen und die gelungene Veranstaltung letzte Woche am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut.

Das Event zur Fachkräftesicherung und Nachwuchsförderung „Working in  Photonics“ war ein voller Erfolg. Rund 50 Teilnehmer nutzten die Plattform zur Kontaktaufnahme zwischen Nachwuchskräften wie Mikrotechnologen und Studenten und den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Firmen in der Region und Umgebung und bekamen einen Eindruck von dem Potenzial und der Vielseitigkeit der Photonik. Die Photonik in der Berliner Hochschullandschaft wurde von Prof. Dr. Maurizio Burla (Technische Universität Berlin) und Frau Prof. Dr. Ingeborg Beckers (Berliner Hochschule für Technik) sehr umfassend den interessierten Zuhörern vorgestellt. Vertreter von Partner-Firmen aus der Region und darüber hinaus haben sich und die Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Photonik aufgezeigt. Vom Fraunhofer Heinrich Hertz Institut wurde ein praxisnaher Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsplätze gegeben vom Studenten über den Mikrotechnologen und Technischen Mitarbeiter bis hin zum Wissenschaftlichen Mitarbeiter mit Promotionsziel. Mit Vorträgen zu den Anwendungsfeldern der Photonik wie Telekommunikation, Analytik und Quantentechnologie sowie mit einer Laborbesichtigung wurde das Event abgerundet. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren vom Fraunhofer HHI, den Partnern aus dem PolyChrome-Berlin Konsortium sowie dem PolyPhotonics-Berlin e.V.

Wir hoffen bald wieder ein breites Spektrum an Interessent:innen bei uns begrüßen zu dürfen.